Tagesablauf

Bei der Gestsaltung unseres Tagesablaufes gehen wir auf die altersspezifischen Besonderheiten unser einzelnen Kindergruppen ein. Während im Kleinkindbereich das Erlernen der Selbständigkeit, die Eingewöhnung und die Sauberkeitserziehung im Mittelpunkt stehen, organisieren sich unsere Kinder im "Zwergenhaus" durch vielfältige Selbsttätigkeit.

 

        

 

 

So startet unsere Tag.

 

Gemeinsames Frühstück ab 8.00Uhr

 

Das Frühstück wird von der Kita gestellt.

 

In der Frühbetreuung von 6.30 Uhr bis 8.00 Uhr sowie in der Spätbetreuung ab 15.00 Uhr werden Kinder, deren Eltern einen erhöhten Betreuungsbedarf für ihre Kinder haben, gemeinsam betreut."

 

Zu einem Teil unseres Tagesablaufes gehören die täglichen Vitaminpausen, welche aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten zubereitet werden.


"Spielzeit": Wenn wir rausgehen, achten wir stehts auf witterungsgerechte Kleidung, denn ein Sprichwort sagt:"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". Hier können die Kinder nach Herzenslust spielen, toben oder mit Fahrzeugen herumfahren. Jeden Mittwoch ist bei uns ein "spielzeugfreier Tag", wo die Kinder mit Naturmaterialien spielen können,  Gemeinschaftsspiele spielen oder ausgiebige Spaziergänge unternommen werden.


"Mittagessen": Unsere Mittagsmahlzeit nehmen wir zwischen 10.45 Uhr und 11.00 Uhr ein. Auf einen gemeinsamen Beginn mit einem schönen Tischspruch legen wir sehr viel Wert.


"Mittagsruhe": Nach einem erlebnisreichen Vormittag und einer gesunden Mittagsverpflegung sorgt eine gemeinsame Entspannungszeit von 12.00-14.00Uhr für neue Energie am Nachmittag.


"Vesperzeit": Eine abwechslungsreiche Vesperverpflegung, wird durch unsere Erzieher vorbereitet.


Frischer ungesüßter Tee oder selbstgemachter Saft von unserer Streuobstwiese steht den Kindern ständig zur Verfügung.


"Abholzeit": Kinder die nach dem Mittagessen abgeholt werden, sind bei uns "Mittagskinder" und werden zwischen 11.30 und 12.00Uhr abgeholt. Die Kinder die nach dem Vesper abgeholt werden, haben die Möglichkeit bis zum Abholen frei zu spielen.

 

Hygienische Gewohnheiten, wie das Sauberwerden, der regelmäßige Gang zur Toilette, waschen und die Zahnpflege sind altersentsprechend im Tagesablauf intergriert.